24 Stunden Jugendübung

Die Feuerwehren Mariazell, Gußwerk und Gollrad führten für ihre Feuerwehrjugend am 1./2. August eine 24 Stunden – Jugendübung durch. Nach dem Lageraufbau und dem Mittagessen erfolgte die erste Übungsalarmierung zu einem schweren Verkehrsunfall nach Fallenstein. Die jungen Feuerwehrleute rückten mit ihren Betreuern mit TLF 2, SRF und LKW-A Mariazell und mit TLF Gußwerk aus und bewerkstelligten den schwierigen Einsatz bestens.

Nach einer Stärkung im Rüsthaus war das nächste Einsatzszenario eine Suchaktion von drei verirrten Fußwallfahrern im Bereich Kreuzberg. Die Vermissten konnten von den Suchtrupps gefunden werden. Einer musste nach einer Fußverletzung mittels Korbtrage gerettet werden. Danach gab es das wohlverdiente Abendessen und die notwendige Nachtruhe. Diese währte aber nicht lange, da gegen 1 Uhr die dritte Übungsalarmierung erfolgte, ein Holzstappelbrand auf der Gretenalm. Mit TLF2 Mariazell, TLF Gußwerk und LKW-A Mariazell wurde der Brand zuerst mit Pulverlöschern, dann mit HD-Rohren erfolgreich bekämpft.

Nach dem Frühstück erfolgte schließlich der vierte und letzte Einsatz, ein Forstunfall. Ein Baum war bei der Holzknechthütte St. Sebastian auf eine Person gestürzt. Die Personenrettung wurde mittels Hebekissen durchgeführt, die verletzte Person mit Korbtrage abtransportiert. Nach der Fahrzeugreinigung konnten die toll engagierten Feuerwehrjugendlichen der drei Feuerwehren nach 24 Stunden etwas ermüdet den Heimweg antreten.

Ein toller Beitrag zur sinnvollen Freizeitgestaltung junger Menschen! Die Feuerwehrjugend von Mariazell – Gußwerk und Gollrad sucht immer auch neue Mitglieder! Alle Kinder und Jugendlichen von 10 – 15 Jahren Jahren sind uns willkommen!