Arbeitsunfall in Gußwerk – Arbeiter schwer verletzt

24. Jänner 15:44 Uhr

GUSSWERK: Am Mittwochnachmittag ereignete sich auf einem Betriebsgelände in Gußwerk ein schwerer Arbeitsunfall. Ein 19-jähriger Arbeiter kam mit seinem rechten Oberarm und mit seiner linken Hand in eine Arbeitsmaschine und wurde schwer verletzt. Als seine Kollegen den Vorfall bemerkten, eilten sie dem jungen Mann umgehend zu Hilfe, schalteten die Maschine ab, verständigten die Einsatzkräfte und leisteten bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte Erste Hilfe.

Zur Unterstützung der ortszuständigen Feuerwehr Gußwerk wurde zeitgleich auch die Feuerwehr Mariazell mit den hydraulischen Rettungsgeräten (Spreizer und Schere) alarmiert. Bei unserer Ankunft am Einsatzort war der Verletzte bereits von den Einsatzkräften der Feuerwehr Gußwerk sowie den Ersthelfern aus der Maschine befreit worden und es wurden keine weiteren Einsatzkräfte mehr benötigt.

Für den Transport wurde der Notarzthubschrauber Christophorus 12 angefordert und der Verletzte wurde mit kreislaufstabilen Verhältnissen in das LKH-Graz zur weiteren Behandlung geflogen.

Eingesetzt waren die Feuerwehr Mariazell, der Notarzt, das Rote Kreuz, der Rettungshubschrauber Christophorus 12 und die Exekutive Mariazell. Gesamt waren ca. 30 Einsatzkräfte vor Ort.

Zum Bericht des Roten Kreuzes