Atemschutz Schnupperkurs für die Feuerwehrjugend

Am Freitag, dem 17. Februar durfte die Feuerwehrjugend einmal in die Rolle eines Atemschutzgeräteträgers hineinschnuppern. Atemschutzbeauftragter LM Jürgen PAUKNER zeigte der Jugend das richtige Aufnehmen des Atemschutzgerätes in einem Einsatzfahrzeug, die Ausrüstung, sowie den richtigen Umgang mit einer Wärmebildkamera.

Als Höhepunkt durften sich sechs freiwillige Jugendliche komplett zum Atemschutzgeräteträger ausrüsten und danach eine kleine Hindernisbahn durchqueren. Mit der Wärmebildkamera musste noch eine vermisste Person gesucht und gefunden werden. Der Jugend hat es sichtlich Spaß gemacht und vielleicht wird ja der eine oder andere in ein paar Jahren die Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger absolvieren.

Einen herzlichen Dank an LM Jürgen PAUKNER.

Bericht und Foto: FM Christian SPROSEC