Feuerwehrmitglieder wieder fit in der Ersten-Hilfe

Nicht selten kommt es vor, dass die Feuerwehr vor dem Rettungsdienst am Einsatzort eintrifft. Um in diesen Fällen eine qualifizierte Betreuung der Betroffenen sicherstellen zu können, werden die freiwilligen Feuerwehrleute regelmäßig in Erster Hilfe geschult. Ein solcher Erste-Hilfe-Kurs fand am Samstag, dem 25.03.2017 im Mariazeller Feuerwehrhaus statt.

Unter der Leitung von Ortsstellenleiter-Stellvertreter Josef Strohmeier vom Roten Kreuz Mariazellerland, nahmen zahlreiche Mitglieder der Feuerwehren Gollrad, Gußwerk und Mariazell an diesem 8 Stunden Lehrgang teil.

Thematisiert wurden zunächst klassische Inhalte aus dem Erste-Hilfe-Kurs, wie das Vorgehen in verschiedenen Notsituationen, die Anwendung der lebensrettenden Sofortmaßnahmen und der Einsatz eines automatisierten externen Defibrillators (AED). Solche leicht zu bedienenden AED sind im Ernstfall echte Lebensretter. Sie werden mittlerweile nicht nur an vielen öffentlichen Orten im Mariazellerland angeboten, sondern sind auch Bestandteil der Ausrüstung der Feuerwehr Mariazell.

Themenübersicht:

• Wiederholung der Grundlagen (Rettungskette)
  • Richtiges absetzten eines Notrufes
  • Lagerung eines verletzten Patienten
  • Verletze Personen aus einem PKW bergen
  • Regloser Notfallpatient
  • Wiederbelebung – Herzdruckmassage und Beatmung
  • Einsatz des Defibrillators, Standorte im Mariazellerland
  • Erkennen und richtiges Verhalten eines  Herzinfarktes, Schlaganfalles, Zuckerschock, etc..
  • Knochen- und Gelenkverletzungen
  • Verhalten bei starken Blutungen
  • Verbrennungen, Vergiftungen
  • Wunderstversorgung
  • uvm..

Die Mitglieder der drei Feuerwehren bedanken sich recht Herzlich bei Josef Strohmeier für die großartige und sehr interessante Schulung.

PS: Der einzige Fehler den man bei der Ersten Hilfe machen kann, ist keine erste Hilfe zu leisten.

Bericht & Fotos: LM d.V. Christian SPROSEC