Föhnsturm in Mariazell: Feuerwehr im Dauereinsatz!

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Mariazell haben eine stürmische Nacht hinter sich gebracht. Die erste Alarmierung ging um 19.25 Uhr ein. Dann ging es Schlag auf Schlag. Eine Reihe von Einsätzen musste in der Nacht von Montag auf Dienstag abgearbeitet werden. 

Hauptsächlich ging es darum, umgestürzte Bäume zu beseitigen und Straßen freizumachen. In der Grünau wurden zwei Pkw´s und ein Lkw von umgestürzten Bäumen eingeschlossen. In St. Sebastian fiel ein Strommast um und in Mariazell wurde ein Geschäftslokal überflutet. Für die Mooshuben wurde die Zufahrtsstraße gleich gesperrt.

Dem Kommandanten fiel es nicht immer leicht zu entscheiden, welchen Risiken er die Kameraden während des Sturms aussetzt bzw. welche Einsätze Priorität haben oder eventuell auch noch nach dem Sturm abgearbeitet werden können. Um 6 Uhr früh, wurden noch umgestürzte Bäume in der Nähe des Kindergartens entfernt. 

Gott sei Dank, wurde niemand verletzt. Insgesamt standen 25 Einsatzkräfte mit 5 Fahrzeugen im Einsatz. 

Bericht: LM d.V. Christian Sprosec
Fotos: Feuerwehr Mariazell