Menschenrettung von der Bürgeralpe Mariazell

Im Rahmen der Bergwelle fand das jährliche Konzert der „Seer“ auf der Mariazeller Bürgeralpe (1267m) statt. Aufgrund eines Gewitters und starken Regenschauern wurde das Konzert aus Sicherheitsgründen vom Veranstalter abgebrochen. Mehr als 500 Personen mussten auf dem schnellstem Weg die Heimreise ins Tal mittels Seilbahn und Sessellift antreten. Nach einem Blitzeinschlag in eine Liftstütze der einen Stromausfall zur Folge hatte, entschied man sich den Liftbetrieb des Sessellifts einzustellen.

Die FF-Mariazell wurde zusammen mit den Feuerwehren Gußwerk und Mitterbach am Erlaufsee (NÖ) sowie den weiteren freiwilligen Helfern (TAXI SCHEUCHER, MVG und SPORTVEREIN ST. SEBASTIAN) gebeten mit Ihren Fahrzeugen die Personen vom Berg zu holen. Weil die Bergstraße sehr schmal und nicht für Gegenverkehr geeignet ist, wurde ein Konvoi aus Fahrzeugen gebildet, die alle zur selben Zeit den Berg hinauf und wieder herunter fuhren.

Um 1.15 Uhr waren alle Personen vom Berg gesund im Tal angekommen.

Wie bereits in verschiedenen Medien berichtet wurde, befand sich einer unserer Kameraden – der 18-jährige Pascal Z. – in der Nähe des Blitzeinschlags und wurde von einem Blitzausläufer getroffen. Wir danken dem Heiligen Florian (Schutzpatron der Feuerwehren) und dem Herrgott, dass es Pascal heute wieder gut geht, und er keine Verletzungen erlitt.

EINSATZDATEN:
Datum: 20.07.2017
Alarmierungszeit: 22.00 Uhr
Einsatzort: Bürgeralpe
Einsatzende: 21.07.2017 um 1.15 Uhr
Alarmierung durch:
  • SMS
  • Pager
Mannschaftsstärke:  11 Mann
Eingesetzte Fahrzeuge:
  • MTF
  • KRFS