Zwei Tage Fußwallfahrt nach Maria Schutz

Bereits zum 8. mal pilgerten von Samstag auf Sonntag (10. & 11. September 2016)  zehn Mariazeller Feuerwehr Kameraden(innen) nach Maria Schutz. Ins Leben gerufen wurde die erste Wanderung im Jahr 2009 von Johann Abl welcher leider in diesem Jahr auf Grund seines Unfalls nicht dabei sein konnte.

Bei schönstem Wetter und spätsommerlichen Temperaturen waren die Kameraden(innen) Thomas Bröderbauer, Jürgen Paukner, Josef Schuster, Hermann Wessely, Otmar Hollerer, Markus Pirkner, Daniel Zach, Fabian Fluch, Harald Seidl und Teresa Pfandl zu dem Wallfahrtsort im Semmering-Gebiet unterwegs.

Am Samstag führte sie der Weg vom Steinalpl über die Schneealm nach Altenberg,  weiter über „Moassa“ zur Nächtigung im Waxriegelhaus im Siebenbrunnkessel der Raxalpe. (Gehzeit 7.45 Stunden)

Am Sonntag war Abmarsch um 7.45 Uhr vom Waxriegelhaus zum Preiner Gscheid. Weiter ging es dann zum Tattermannskreuz wo eine Kurzandacht gehalten wurde. Die letzte Etappe führte über die Kampalpe – Semmering nach Maria Schutz. (Gehzeit 6.00 Stunden)

Nach der Ankunft um 16.30 Uhr feierte Pater Dr. Michael Staberl mit den Fußwallfahrern und Nachgereisten in der Wallfahrtskirche eine heilige Messe.

Zum Abendessen kehrte man beim Kirchenwirt ein und ließ den Tag gemütlich ausklingen bevor man die Heimreise nach Mariazell antrat.

Bericht: FM Christian SPROSEC