1. Digitaler Funkleistungsbewerb in Mariazell

Am 3. Oktober wurde erstmals der diesjährige Bereichsfunkleistungsbewerb der Feuerwehrbereiche Bruck an der Mur und Leoben im Rüsthaus Mariazell ausgetragen.  Nach der Umstellung auf Digitalfunk vor genau einem Jahr und der Anpassung der Bewerbsrichtlinien wurde erstmalig der Bewerb mit Digitalfunkgeräten durchgeführt. Insgesamt 68 Bewerberinnen und Bewerber stellten sich der Herausforderung. Alle konnten nach sehr guten Leistungen die begehrten Funkleistungsabzeichen bei der Siegerehrung in Empfang nehmen.

Die Feuerwehren Turnau 1 und Leoben Göss (LE) konnten die Gruppenwertungen für sich entscheiden. Die Einzelwertungen gingen an FM Marie-Luise Hyden von der Feuerwehr St.Michael (LE) sowie an LM Manuel Schwab von der Feuerwehr Kapfenberg-Diemlach. Letzterer konnte auch das zweite Mal in Folge den Tagessieg feiern. Beim Gruppenbewerb konnte die Feuerwehr Mariazell den hervorragenden dritten Platz erkämpfen. Bewerbsleiter ABI Klaus Sommerauer konnte bei der feierlichen Schlusskundgebung zahlreiche Ehrengäste, darunter Landesfeuerwehrkurat Pater Dr. Michael Staberl, die Bereichsfeuerwehrkommandanten LFR Reinhard Leichtfried und OBR Manfred Harrer sowie den Landtagsabgeordneten Mag. Stefan Hofer und Bürgermeister Manfred Seebacher begrüßen. 

Umrahmt wurde die Schlusskundgebung von einer Bläsergruppe der Stadtkapelle Mariazell.

BERICHT & FOTOS: OBI Christian STABERL