Kaminbrand in St. Sebastian

Am Donnerstagvormittag dem 26. Jänner heulten in Mariazell erneut die Sirenen. Am Göschelhofweg in Mariazell (Ortsteil St. Sebastian, Nähe Bahnhof Mitterbach) ist es in einem Einfamilienhaus zu einem Kaminbrand gekommen.

11 Einsatzkräfte  der FF-Mariazell sind um 8.35 Uhr mit 2 Fahrzeugen (TLFA3000 und TLF2000) zum Einsatzort ausgerückt.

Während der Rauchfangkehrer am Kaminkopf im Dachbodenbereich tätig wurde und versuchte mit dem Kaminwerkzeug den Schornsteinzug offen zu halten, wurden die Einsatzkräfte ausgerüstet mit Feuerlöscher in der Nähe der Heizungsanlage, am Dachboden und vor dem Haus positioniert um Brandwache zu halten und den Kamin auf Sprünge und den Funkenflug am Kaminkopf zu kontrollieren.

Ein ausbreiten der Flammen konnte vermieden werden. Zum Glück wurden keine Personen verletzt.

Der Einsatz konnte nach ca. 1,5 Stunden beendet werden.

Foto: HBI W. SVATEK
Foto: LFKUR Dr. P. M. STABERL