Menschenrettung bei Küchenbrand

Kurz nach Mitternacht brach am 25. Jänner in der Rohrbachergasse im Ortszentrum von Mariazell aus unbekannter Ursache ein Küchenbrand aus. Die in der Wohnung lebende Person wurde vom Feuer und der starken Rauchentwicklung im Schlafzimmer überrascht.

Die rasch eintreffende FF Mariazell musste die Wohnungstür gewaltsam öffnen und konnte die eingeschlossene Person mit einem Atemschutztrupp und unter Verwendung einer Fluchthaube aus der stark verrauchten Wohnung retten und dem bereits anwesenden Notarzt übergeben. Mit einem HD-Schlauch, mühevoll über ein hinter dem Haus liegendes Stiegenhaus und über zwei Stockwerke vorgetragen, konnte der Brand von den Atemschutzträgern rasch bekämpft werden. Danach wurde das Haus mit einem Druckbelüfter rauchfrei gemacht. Nach 1,5 Stunden konnte die FF Mariazell wieder ins Rüsthaus einrücken.

Eingesetzt war die FF Mariazell mit TLFA 3000 und TLF 2000 und 18 Mann, das Rote Kreuz mit Notarzt und die Polizei Mariazell.

verbrannte Herdplatte

Einsatzkräfte vor dem Haus