Hydrauliköl im Hubertussee

Am Montag, dem 27. Februar um 16:10 Uhr wurde die FF-Mariazell zu einem Öleinsatz in die Walstern alarmiert. Eine Zivilperson entdeckte einen Ölfilm im Hubertussee und verständigte die Feuerwehr. 9 Einsatzkräfte rückten mit den Fahrzeugen KRF-S und LKW zum 10 km entfernten Einsatzort aus.

Als die Feuerwehr am Einsatzort eintraf, war die Exekutive Mariazell bereits vor Ort. Der Ölfilm befand sich entlang des Ufers und war rundherum von einer Eisschicht eingeschlossen. Als erste Maßnahme wurde Ölbindemittel auf den Ölfilm gestreut. Nachdem sich das Ölbindemittel mit dem Öl angesaugt hatte, wurde es mit einer Siebschaufel von der Wasseroberfläche abgeschöpft. Wie oder durch was das Öl in den See gelangte ist zum Zeitpunkt noch nicht bekannt. Der Einsatz konnte nach ca. 2 Stunden beendet werden.