Räumungsübung im JUFA-Sigmundsberg

Am Montag, dem 13. Februar wurde im Jugend- und Familiengästehaus am Sigmundsberg bei Mariazell die jährliche Räumungsübung durchgeführt. Sinn der Übung war es zu sehen, wie sich die Bewohner im Ernstfall verhalten und in welcher Zeit eine eventuelle Evakuierung durchgeführt werden kann.

Diese Übung wurde vorher nicht angekündigt. Nach Betätigung des Alarms rückte die Feuerwehr mit 4 Fahrzeugen und 28 Einsatzkräften zum Übungsort aus. Nach 9 Minuten traf die Feuerwehr mit Blaulicht am Übungsort ein. Zu diesem Zeitpunkt hatten sich die meisten Bewohner – hauptsächlich Jugendliche und Lehrer – bereits am Sammelplatz vor dem JUFA eingefunden. 10 Personen wurden vorerst noch vermisst. Mehrere Trupps der Feuerwehr durchsuchten das mehrstöckige Gebäude und alle zugehörigen Räume. Dabei konnte noch 1 weiterer Bewohner gefunden werden. 4 Bewohner waren zum Zeitpunkt der Übung nicht im Haus und 5 Bewohner waren im Nebengebäude beim Kegeln.

Bei der Schlussbesprechung konnte zusammenfassend bemerkt werden, dass die Übung ihren Zweck erfüllte und trotz des Überraschungsmomentes panikfrei und geordnet abgewickelt wurde.

Bericht und Fotos: FM Christian SPROSEC