Segelflieger mit Paragleiter kollidiert

Am Montag dem 19. Juni, wurde in den Abendstunden am Flugfeld in St. Sebastian anlässlich der heuer in Mariazell stattfindenden Segelflug-Staatsmeisterschaften, eine gemeinsame Übung der Einsatzorganisationen Notarzt, Rotes Kreuz und Feuerwehr durchgeführt.

Übungsannahme war eine Kollision eines Segelfliegers mit einem Paragleiter. Der Segelflieger musste in der Folge notlanden, wobei er hart aufprallte. Der Pilot wurde eingeklemmt und schwer verletzt. Der Paragleiter stürzte etwas abseits der Landepiste ab, sein genauer Standort war aber unbekannt.

Gemeinsam wurde Schritt für Schritt das richtige Verhalten im Ernstfall besprochen und geübt. Danach wurde noch die Bergung aus verschiedenen Flugzeugen besprochen.

Es war eine nicht alltägliche, aber sehr gelungene Übung. Ein Dank ergeht an Paragleiter Stefan Schuster, Pilot und Obmann des Segelflugsportclubs Wilhelm Wohlmuth sowie an alle eingesetzten Einsatzkräfte, für die gute Zusammenarbeit und die zahlreiche Teilnahme an der Übung.

Bericht: LM d. V. Christian Sprosec
Fotos: RK Mariazellerland