Rechengraben: Kaminbrand

TLF A3000 Mariazell
Weiters am EinsatzortExekutive
Rauchfangkehrer

Zu einem Kaminbrand ist es am 21. Dezember im Ortsteil Rechengraben bei Mariazell gekommen. Nach der Alarmierung sind 16 Einsatzkräfte mit zwei Einsatzfahrzeugen zum fast fünf Kilometer entfernten Einsatzort ausgerückt.

Nach der Erkundung durch den Einsatzleiter wurde ein Trupp in der Nähe der Heizungsanlage positioniert. Zeitgleich wurden die Löscheinrichtungen vorbereitet. Mit einer Wärmebildkamera kontrollierten die Einsatzkräfte den Verlauf des Kamins auf Hitze, Sprünge oder Risse. Der Rauchfangkehrer wurde am Kaminkopf im Dachbodenbereich tätig und versuchte mit dem Kaminwerkzeug den Schornsteinzug offen zu halten. Der aufgequollene Ruß an der Kaminwand wurde vom Kaminkehrer abgeschlagen und von der Feuerwehr aus dem Kaminschacht geräumt.