Heißausbildung 2021 in Lebring

Samstag, 8. Mai 2021

Im Fokus der Heißausbildung des Landesfeuerwehrverbandes Steiermark steht die Weiterbildung der AtemschutzgeräteträgerInnen. Für diese Sonderausbildung gibt es einige Übungscontainer in der Landesfeuerwehr- und Zivilschutzschule in Lebring, die mit Gas und mit Feststoffen befeuert werden können.

Die Kameraden der FF-Mariazell hatten am Samstag, dem 8. Mai 2021 nach einer längeren Coronabedingten Pause und unter strengen Sicherheitsmaßnahmen die Möglichkeit, in der Übungsanlage Brandeinsätze realistisch zu üben. Die Container werden einsatzähnlich beheizt und verraucht. Als Einsatzszenarien standen Menschenrettung bei einem Zimmerbrand sowie eine Spezialausbildung mit der Wirkungsweise eines Hohlstrahlrohres am Programm. Zwei Trupps von der FF-Mariazell nahmen an dieser Übung teil, um diese praxisnahe Erfahrung machen zu dürfen.

Atemschutztrupp 1:

1. LM Paukner Jürgen
  2. LM d.F. Paukner Sandro
  3. FM Graier Bernhard

Atemschutztrupp 2:

1. LM d.F. Potzgruber Tanja
  2. OLM d.F. Fluch Fabian
  3. LM Pirkner Markus

Unterstützt wurden die Kameraden von OFM Pirkner Andre, der als Helfer, Fotograf, und Zuseher zur Verfügung stand.

Der Übungseinsatz war äußerst lehrreich und es konnten – auch für die Sicherheit der Bewohner des Mariazellerlandes – viele wertvolle Erfahrungen gesammelt werden. Es ist toll, dass wir so engagierte und körperlich gut trainierte Feuerwehrkameraden in unseren Reihen haben!