Brandalarm kurz vor dem Kameradenbegräbnis

Am Freitag, dem 18. Februar 2022 um 13.35 Uhr, wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehren Gußwerk, Gollrad und Mariazell von der Landesleitzentrale Florian Steiermark zu einem Brand in das Sägewerksgelände in den Ortsteil Gußwerk in der Gemeinde Mariazell alarmiert. Ein Mitarbeiter des Sägewerks, der selbst bei der Feuerwehr Mariazell ist, setzte den Notruf ab.

Die Kameraden der FF Mariazell befanden sich zu diesem Zeitpunkt auf Anmarsch zu einem Begräbnis eines verstorbenen Kameraden. Kommandant der FF Mariazell HBI Werner Svatek, entschied in kürzester Zeit, welche Kameraden vom Begräbnis abgezogen werden und welche Kameraden für die Trauerfeier benötigt werden.

Das Brandobjekt war ein Sägespänen-Bunker, umgeben von weiteren Hallen und Gebäuden. Der Erstangriff erfolgte durch die ortszuständige Feuerwehr Gußwerk mittels HD-Rohr, die auch sofort eine Saugstelle sowie eine Versorgungsleitung und den Objektschutz herstellte.

Als Wasserentnahmestelle diente die Salza und ein Wasserreservoir am Firmengelände mit genug Löschwasser. Mit der Drehleiter der FF Mariazell und zwei Atemschutzgeräteträger erfolgte der Löschangriff auf die Dachfläche. Gemeinsam konnte der Brand schnell unter Kontrolle gebracht werden und ein übergreifen der Flammen auf umliegende Gebäude und Hallen verhindert werden. Anschließend wurde mit einem Radlader des Sägewerks der Brandhaufen zerlegt, auf versteckte Glutnester untersucht und Nachlöscharbeiten durchgeführt.

Bei dem Vorfall wurde zum Glück niemand verletzt. Die FF Mariazell ist um 16.30 Uhr ins Rüsthaus eingerückt. Nach dem Reinigen der Geräte, Schläuche und Fahrzeuge, konnte sich die Mannschaft um 17.00 Uhr wieder einsatzbereit bei der Landesleitzentrale Florian Steiermark melden. Nach der Brandursache und der Schadenshöhe wird jetzt ermittelt. Im Einsatz standen ca. 40 Feuerwehrkräfte von drei Feuerwehren mit acht Einsatzfahrzeugen sowie das Rote Kreuz Mariazellerland, die Exekutive und ein Brandermittler.

Herzlichen Dank an Leodolter B. für den Videoschappschuss.

Bericht: LM d.V. Christian Sprosec
Fotos: FF Mariazell