Bei Montagearbeiten abgestürzt und verletzt

Bericht von LM d.V. Christian Sprosec

Mariazell. Am Dienstag, dem 19. April 2022, ist ein Mitarbeiter bei Montagearbeiten bei der Talstation der Mariazeller Bürgeralpe ca. 1,20 Meter auf einen Montagepotest abgestürzt und hat sich dabei Verletzungen unbestimmten Grades zugezogen. Nach der notärztlichen Erstversorgung durch das Rote Kreuz Mariazellerland, wurde von den Feuerwehrkräften die Menschenrettung aus der Höhe durchgeführt. Aufgrund der steilen und steinigen Zufahrt über die Rodelbahn zum Einsatzort, war die Menschenrettung nicht mit der Drehleiter, sondern nur mit dem SRF Hebekran und einer Korbtrage möglich. Anschließend wurde der Verletzte zwei Stockwerke abwärts zum RTW Mariazellerland getragen, umgelagert und ins LKH Hochsteiermark nach Bruck an der Mur transportiert.

Im Einsatz standen:

• DLK 23/12 Mariazell