Drehleitereinsatz: Menschenrettung in St. Sebastian

Bericht von LM d.V. Christian Sprosec

St. Sebastian. Am Ostermontag, dem 18. April 2022, wurden die Einsatzkräfte der FF Mariazell zu einer Menschenrettung nach St. Sebastian alarmiert. Eine 75-jährige Frau war mit ihrem Ehemann und ihrem Hund auf dem Gehweg, der sogenannten Bahnpromenade, zwischen St. Sebastian und Mariazell unterwegs. Aus noch ungeklärter Ursache stürzte die Frau gegen 12.30 Uhr neben dem Weg über eine Böschung fünf Meter ab. Die Frau wurde von der Freiwilligen Feuerwehr Mariazell mit einer Drehleiter gerettet und durch das Rote Kreuz Mariazellerland notärztlich versorgt. Da der Verdacht auf ein Wirbelsäulentrauma bestand, wurde sie vom Rettungshubschrauber Christophorus 17 ins LKH Bruck an der Mur geflogen.

Im Einsatz standen: 

  • DLK 23/12 Mariazell
  • KRFS Mariazell
  • Rotes Kreuz Mariazellerland
  • Notarztteam Mariazellerland
  • Flugrettung Christophorus 17