Unwetter | FF Mariazell im Bereich Bruck/Mur im Einsatz

Foto: Freiwillige Feuerwehr Bruck an der Mur

Ein schweres Unwetter ereignete sich am Donnerstagnachmittag im ganzen Mürztal. Dutzende Feuerwehren wurden alarmiert. Auch die Freiwillige Feuerwehr Mariazell wurde mit der Drehleiter Mannschaft angefordert.

Mehrere Bäume wurden entwurzelt, Straßen waren nicht mehr befahrbar, Dächer wurden abgedeckt, Dachziegel fielen auf die Straße, Autos wurden schwer beschädigt, Stromkabeln lagen auf der Straße. Die Einsatzkräfte sind im Dauereinsatz. Im Rüsthaus der Stadtfeuerwehr Bruck hat sich der Einsatzstab eingerichtet. Die Schäden werden nach Priorität abgearbeitet.  Nachstehend finden Sie den aktuellen Einsatzstatus unserer Feuerwehr.

Einsatzstatus Tag 1 – 18.08.2022

• 16.35 Uhr, Alarmierung der FF Mariazell, ausgerückt ist die DLK Mariazell mit drei Einsatzkräften.
  • Einsatz 1: Turnau – Baum droht umzustürzen.
  • Einsatz 2: Zentrum Bruck an der Mur – mehrere lose Dachziegel drohen herunter zu stürzen.
  • Einsatz 3: Berndorf Bruck an der Mur – mehrere lose Dachziegel drohen herunter zu stürzen.
  • Einsatz 4: Lamingfeldsiedlung Bruck an der Mur – Balkongeländer droht herunter zu stürzen.
  • Einsatz 5: Hochfeldgasse Bruck an der Mur – beschädigtes Dach mit Plane abdecken.
  • Einsatz 6: Hauptplatz Bruck an der Mur – mehrere lose Dachziegel,  beschädigtes Dach mit Plane abdecken.
  • 1:04 Uhr – Eingerückt und Einsatzbereit

Einsatzstatus Tag 2 – 19.08.2022

• 6.30 Uhr, Drehleiter wieder unterwegs nach Bruck an der Mur.
  • Einsatz 7: NMS Bruck an der Mur – beschädigtes Dach mit Plane abdecken.
  • Einsatz 8: Dr. -Theodor Körner Straße Bruck an der Mur – mehrere lose Dachziegel entfernen.
  • Einsatz 9: Bahnhofstraße Bruck an der Mur – beschädigtes Dach mit Plane abdecken, Sicherung mit DLK und MRAS. (Menschenrettung Absturzsicherung).
  • Einsatz 10: Lehastraße Bruck an der Mur – lose Blechteile entfernen.
  • Einsatz 11 – Äste mit DLK und Motorsäge aus der Höhe entfernen.
  • Einsatz 12 – Lose Dachziegel bei der Minoritenkirche entfernen.
  • 20.30 Uhr Eingerückt und Einsatzbereit

Bericht: