Schwerer Forstunfall! Übung mit Bergrettung, Rotem Kreuz und FF Mariazell

Eine gemeinsame Alarmübung mit den Einsatzorganisationen Bergrettung, Rotem Kreuz und FF Mariazell wurde am Samstag, dem 08. Oktober 2022 auf der Mariazeller Bürgeralpe durchgeführt.

Übungsannahme war ein schwerer Forstunfall auf einem steilen Abhang am nördlichen Teil der Bürgeralpe. Es galt zwei schwerverletzte Personen – wovon eine unter einem Baumstamm eingeklemmt war – zu retten und eine im Schockzustand abgängige dritte Person zu suchen.

Die Verletzten wurden von der Feuerwehr mit technischem Gerät befreit, von den Feuerwehrsanitätern und vom Roten Kreuz betreut und von der Bergrettung über einen steilen Abhang in einer aufwendigen Rettungsaktion abtransportiert. Die Suchaktion mit der Suchhündin „Cia“ wurde von der Feuerwehrjugend Mariazell unterstützt.

Die Übung war ein guter Erfolg und diente auch der Verbesserung der Zusammenarbeit der drei Einsatzorganistationen!

Eingesetzt waren 14 Personen der Bergrettung, 3 des Roten Kreuzes und 23 der Freiwilligen Feuerwehr Mariazell sowie ein Suchhund mit insgesamt 8 Fahrzeugen.

Bericht: LFKUR Dr. Michael Staberl
Fotos: FF Mariazell
Drohnen Video: LM d.F. Zach P.
TikTok Schnitt: LM d.V. Sprosec

@ffmariazell

#EinDankAnAlleRetter Übung mit dem Roten Kreuz Mariazellerland, der Bergrettung Mariazell und der Freiwilligen Feuerwehr Mariazell. Video: @pascalzach770 Schnitt @Sprosi89

♬ Engel, Retter und Helden – Wilde Flamme