Erfolgreiche Räumungsübung an der Volksschule Annaberg

ANNABERG. Am Mittwoch, dem 19.04.2023, fand um 10.00 Uhr an der Volksschule Annaberg eine Räumungsübung statt. An der Übung waren insgesamt 17 Feuerwehrkräfte beteiligt, darunter die FF Annaberg mit dem HLF 3, die FF Wienerbruck mit dem RLFA 2000 und die FF Mariazell mit der Drehleiter (DLK 23/12). Während der Übung musste die FF Mariazell fünf Kinder und eine Lehrerin über das Fenster mit der Drehleiter retten. Die Feuerwehren Wienerbruck und Annaberg waren damit beschäftigt, die anderen Kinder mittels Steckleiter aus dem Fenster zu holen. Die Polizei Annaberg unterstützte die Rettungsaktion und sicherte den Übungsort. Die Räumungsübung verlief erfolgreich und zeigte, dass die Einsatzkräfte im Ernstfall schnell und effektiv reagieren können. Auch die Schulleitung zeigte sich zufrieden mit dem Ergebnis und sehr dankbar für die Übung. Insgesamt war die Räumungsübung ein wichtiger Schritt in Richtung mehr Sicherheit an der Schule und ein Beispiel dafür, wie wichtig eine gute Zusammenarbeit zwischen Schulen und Einsatzorganisationen ist. Die Übung diente dazu, den Ernstfall zu proben und die Abläufe zu trainieren. Dank der guten Vorbereitung konnten die Einsatzkräfte die Rettungsaktion erfolgreich abschließen.
Bericht: OLM d.V. Christian Sprosec
Fotos: FF Mariazell