Einweihung der neuen Florianikapelle in Lebring

Von der FF Mariazell am Bau der Kapelle beteiligt:
Sandro Paukner, Mst. Matthias Wessely, Oliver Beigel, Daniel Zach, Andreas Potzgruber, Jürgen Paukner, Reinhard Leichtfried, Mag. Dr. Michael Staberl OSB.

Der Bau einer zentral gelegenen und gut sichtbaren Andachtsstätte auf dem Gelände der Feuerwehr- und Zivilschutzschule Steiermark (FWZS) in Lebring begann vor einigen Monaten. Der offizielle Spatenstich erfolgte am 10. November des Vorjahres. Mit der Errichtung der Kapelle entstand ein Ort der Stille und Einkehr.

Die neue Florianikapelle am Gelände der Feuerwehr- und Zivilschutzschule Steiermark wurde im Rahmen eines feierlichen Festaktes ihrer künftigen Bestimmung übergeben. An der Veranstaltung nahmen 180 Gäste teil, darunter prominente Persönlichkeiten wie Landeshauptmann Mag. Christopher Drexler, Bischof Dr. Wilhelm Krautwaschl, LTAbg. Mag.a Bernadette Kerschler und Feuerwehrpräsident Robert Mayer.

LBD Leichtfried, der Landesfeuerwehrkommandant, betonte zu Beginn des Festaktes, dass die Idee, eine Kapelle auf dem FWZS-Gelände zu errichten, bereits seit vielen Jahren bestand. Es war eines seiner persönlichen Ziele, diesen Wunsch endlich in die Realität umzusetzen. Aus diesem Grund dankte er jedem Einzelnen, der seit dem Baubeginn Mitte November mitgeholfen hat, „ein Symbol für unseren Glauben, unsere Gemeinschaft und unsere Verbundenheit zu unserem Schutzpatron und vor allem zu Gott zu errichten“. Durch ihre tatkräftige Unterstützung haben alle Helferinnen und Helfer dazu beigetragen, eine Idee Wirklichkeit werden zu lassen. Das große Engagement vieler Menschen zeigt die starke Verbundenheit mit dem Projekt, betonte Leichtfried weiter.

Die Florianikapelle ist nicht nur ein Ort des Gebets und der Besinnung für die Feuerwehrangehörigen, sondern auch für die gesamte Gemeinschaft. Sie symbolisiert den Glauben, die Zusammengehörigkeit und die Dankbarkeit gegenüber dem Schutzpatron der Feuerwehr, dem heiligen Florian, sowie dem Gottvertrauen, das in schwierigen Situationen wichtig ist. Die Kapelle ist nicht nur ein architektonisches Highlight, sondern auch ein Zeichen der Wertschätzung und des Respekts für die Arbeit und den Einsatz der Feuerwehrleute.

Der Festakt zur Einweihung der Florianikapelle war ein besonderer Moment, der die Bedeutung der Feuerwehr und ihren Beitrag zur Sicherheit und zum Wohl der Gesellschaft würdigte. Die Kapelle wird zukünftig ein Ort sein, an dem Ruhe und Kraft gefunden werden können, um gestärkt und motiviert die herausfordernden Aufgaben als Feuerwehrfrau oder -mann anzugehen.

Lesen sie mehr über die Segnung und den Festakt auf der Seite des Landesfeuerwehrverbandes Steiermark: hier klicken

Segnung - Florianikapelle - Bildquelle: LFV Franz Fink
20230530-TOM07551-Verbessert-RR