Kamerad HFM Thomas Teis erreicht in NÖ das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold

Am Samstag, den 13. Mai 2023, fand im renommierten Feuerwehr- und Sicherheitszentrum in Tulln der 65. Bewerb um das begehrte Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold statt, auch liebevoll als die „Feuerwehrmatura“ bezeichnet. Ein herausragender Erfolg wurde dabei von vier talentierten Teilnehmern erziehlt.

Besonders stolz sind wir auf unseren hochgeschätzten Kameraden HFM Thomas Teis, der zu den erfolgreichen Absolventen zählt. Thomas Teis ist seit 2005 Mitglied bei der FF Lehenrotte (NÖ) und seit 2020 auch Mitglied in der Steiermark bei der FF Mariazell.

Die intensive Ausbildung wurde unter der herausragenden Führung von OBI Jürgen Eder und HBI Sigfried Warta durchgeführt, die ihr umfangreiches Fachwissen und ihre Erfahrung mit großem Engagement an die Teilnehmer weitergaben. Durch ihre fachkundige Anleitung und inspirierende Motivation konnten die Bewerber das geforderte theoretische und praktische Fachwissen in insgesamt acht Disziplinen erfolgreich meistern. Von anspruchsvollen Aufgaben wie der präzisen Löschmittelberechnung und der exakten Befehlsgebung bis hin zu Hunderten von Fragen zu feuerwehrspezifischen Themen, umfasste das breite Spektrum der Aufgaben sämtliche Herausforderungen, die das Feuerwehrwesen mit sich bringt.

Der herausragende Erfolg und die Leistungen der Teilnehmer wurden nicht nur von ihren Ausbildern und Mitstreitern gewürdigt, sondern auch vom hochgeschätzten Landesfeuerwehrkommandant von Niederösterreich, LBD Dietmar Fahrafellner, persönlich anerkannt. Er gratulierte allen Teilnehmern herzlich zum bestandenen Leistungsabzeichen und betonte die Bedeutung einer fundierten Ausbildung im Feuerwehrwesen. Dabei ermutigte er die erfolgreichen Absolventen, ihr erworbenes Wissen im Rahmen der feuerwehrinternen Ausbildung an die anderen Mitglieder ihrer Wehr weiterzugeben.

Die Mitglieder der FF Mariazell gratulieren allen erfolgreichen Absolventen herzlich zu ihrem Erfolg!

Bericht: OLM d.V. Christian Sprosec
Quelle: BFKDO Lilienfeld