Unwetter – Erfolgreiche Evakuierung von der Gemeindealpe

Gemeindealpe Mitterbach – Am Donnerstag (08.06.2023) wurde die Freiwillige Feuerwehr Mariazell um 14:30 Uhr zu einem Einsatz auf die Gemeindealpe in Mitterbach am Erlaufsee alarmiert. Ein plötzlich aufziehendes Unwetter mit Gewitter und Hagel erforderte eine schnelle Evakuierung der Berggäste, wobei der Sessellift noch rechtzeitig leergefahren werden konnte. Trotzdem befanden sich noch mehrere Personen auf den Berghütten, die sicher ins Tal gebracht werden mussten. Eine umfangreiche Rettungsaktion wurde daraufhin gestartet, bei der verschiedene Einsatzorganisationen und Behörden effektiv zusammenarbeiteten. Neben der Freiwilligen Feuerwehr Mariazell waren die Bergrettung Mitterbach, das Rote Kreuz Mariazellerland, die Bergbahnen Mitterbach, die Alpinpolizei und die Polizei Annaberg an diesem Einsatz beteiligt. Dank der vorbildlichen Zusammenarbeit und der effizienten Koordination aller beteiligten Einsatzkräfte konnte die Evakuierung reibungslos durchgeführt werden.

Bericht: OLM d.V. Christian Sprosec
Foto: FF Mariazell/Zach P.