Sturmtief Zoltan sorgt für Einsätze im Mariazeller Land und knickt den Christbaum am Hauptplatz

Foto: Kuss

Mariazell, 24. Dezember 2023 – Die Aufräumarbeiten nach dem Sturm gehen weiter. Bereits in den Morgenstunden waren unsere Einsatzkräfte wieder im Einsatz. Abgedeckte Dächer mussten mit Planen abgedichtet werden und ein loser Kamin musste von einem Dach in St. Sebastian entfernt werden.

Mariazell, 23. Dezember 2023 –Die FF Mariazell war auch im Verlauf des Tages intensiv mit Unwettereinsätzen beschäftigt. Dies beinhaltete die Sicherung eines Dachs an einem Wohnhaus in St. Sebastian sowie die Beseitigung weiterer abgerissener Bäume. Trotz der nachlassenden Sturmaktivität ist die FF Mariazell weiterhin aktiv in verschiedenen Aufräumarbeiten engagiert.

Mariazell, 22. Dezember 2023 – Aufgrund der vorhergesagten schweren Sturmböen aus West mit Spitzenböen von 80 bis 110 km/h (Warnung ROT) für den Raum Mariazell vom 22. bis 24. Dezember 2023 und den daraus resultierenden Sicherheitsbedenken, musste der Veranstalter des Mariazeller Advents 2023 bereits am 22. Dezember 2023 um 15:30 Uhr schweren Herzens die vorzeitige Schließung bekanntgeben.

Die getroffene Entscheidung erwies sich als vorausschauend, als in der Nacht von Freitag, 22.12. auf Samstag, 23.12.2023, um etwa 22:30 Uhr, das Sturmtief Zoltan den prächtigen Christbaum am Mariazeller Hauptplatz knickte. Die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Mariazell unter der Leitung von Feuerwehrkommandant HBI Werner Svatek sowie Polizisten der Dienststelle Mariazell waren umgehend vor Ort, um die Unfallstelle abzusichern und mit den Aufräumarbeiten zu beginnen. Zum Glück wurde niemand verletzt, und es entstand kein größerer Sachschaden.

Bereits zuvor war die Freiwillige Feuerwehr Mariazell zu mehreren Einsätzen gerufen worden. Schon am Nachmittag hatten Sturmböen Bäume auf Stromleitungen geknickt. In Mariazell wurden Sturmspitzen von bis zu 135 km/h gemessen. Die Einsatzkräfte mussten mehrere Fahrzeugbergungen aufgrund von schneematschbedeckten, rutschigen Straßen durchführen.

Wir halten Sie weiter auf dem laufenden auf Facebook und Instagram unter @ffmariazell
Letztes Update: 24.12.2023 17:00 Uhr

Bericht OLM d.V. Christian Sprosec