Verkehrsunfall mit Verletzten in Mariazell

Am Donnerstagvormittag des 28. Dezember 2023 ereignete sich in Mariazell, im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag, ein Verkehrsunfall mit Verletzten. Gegen 09:50 Uhr war eine 38-jährige Frau aus dem Bezirk Bruck-Mürzzuschlag gemeinsam mit ihrem 2-jährigen Sohn auf der B20 Umfahrungsstraße in Fahrtrichtung Rasing unterwegs. Parallel dazu befuhr eine 83-jährige Frau aus dem gleichen Bezirk die B20 in entgegengesetzter Richtung. In einer Rechtskurve verlor die 83-Jährige offenbar die Kontrolle über ihr Fahrzeug und geriet auf die Gegenfahrbahn, wo es zu einer frontal wirkenden Kollision mit dem Auto der 38-Jährigen kam.

Die Folgen des Unfalls waren gravierend, beide Fahrzeuglenkerinnen erlitten schwere Verletzungen. Umgehend nach dem Unfall wurden sie vom Roten Kreuz betreut und anschließend ins Gesundheitszentrum Mariazell gebracht. Der 2-jährige Sohn der 38-Jährigen blieb zum Glück unverletzt. Die 83-Jährige wurde zur weiteren Untersuchung und Behandlung in das Landeskrankenhaus Hochsteiermark überführt.

Insgesamt standen 11 Feuerwehrkräfte mit den Einsatzfahrzeugen TLFA 3000, SRF und LKW im Einsatz. Unterstützt wurden sie von den Einsatzkräften der Polizei, des Roten Kreuzes Mariazellerland sowie dem OAMTC.

Aufgrund der Schwere des Unfalls musste die Mariazeller Straße für die Dauer der Rettungs- und Bergungsarbeiten in beide Richtungen gesperrt werden. Eine Umleitung wurde über den Parkplatz 7 eingerichtet, um den Verkehrsfluss so gut wie möglich aufrechtzuerhalten.

Die Feuerwehr übernahm die Bergung der Fahrzeuge, wobei ein Fahrzeug mithilfe des Hebekrans vom schweren Rüstfahrzeug auf einen Transportanhänger verladen und anschließend abtransportiert wurde. Das zweite Fahrzeug konnte vom ÖAMTC geborgen werden.

Die Feuerwehr Mariazell war insgesamt 90 Minuten im Einsatz, um die Bergungs- und Aufräumarbeiten durchzuführen.

Quelle: Presseaussendung der Landespolizeidirektion Steiermark
Fotocredit: FF Mariazell