Heftiger Föhnsturm verursacht Baumsturz und Straßensperrungen

Seit den frühen Morgenstunden des Ostermontags, 1. April 2024, wird die Region um Mariazell von einem heftigen Föhnsturm heimgesucht. Die starken Windböen haben zu zahlreichen Schäden geführt, insbesondere durch umgestürzte Bäume, die nun die Straßen blockieren.

Um 10:19 Uhr wurde die Feuerwehr Mariazell durch einen Sirenenalarm über die Lage im Halltal informiert. Es stellte sich heraus, dass zahlreiche Bäume auf die B21 Gutensteiner Straße, zwischen Halltal und Terz gestürzt waren. Infolgedessen sind 16 Einsatzkräfte mit 4 Einsatzfahrzeugen ausgerückt.

Aufgrund der anhaltend starken Sturmböen gestalten sich die Aufräumarbeiten äußerst gefährlich. Sowohl für die Einsatzkräfte als auch für die Mitarbeiter des Straßenerhaltungsdienstes besteht ein zu hohes Risiko. Daher wurde beschlossen, die Aufräumarbeiten auf den morgigen Tag zu verschieben.

Die B21, Gutensteiner Straße, bleibt daher ab Kilometer 94 bis Terz komplett gesperrt. Darüber hinaus sind weitere Straßensperrungen in der Umgebung von Mariazell aufgrund von Windwurf zu verzeichnen. Die B23 zwischen Mürzsteg und Frein sowie die L113 zwischen Aschbach-Niederalpl und Mürzsteg. Auch die L123 Richtung Pogusch ist betroffen.

Die Bevölkerung wird dringend gebeten, die gesperrten Straßen zu meiden und äußerste Vorsicht walten zu lassen, wenn sie sich im Freien bewegen. Die Wetterbedingungen werden weiterhin überwacht, und weitere Updates werden bei Bedarf bereitgestellt.

Update 05. April 2024

Die B23 zwischen Terz und Mürzsteg bleibt weiterhin gesperrt.
Die B21 zwischen Terz und Mariazell ist wieder frei.
Die L123 Pogusch ist wieder frei.

Bleiben Sie am laufenden über unseren WhatsApp Kanal: whatsapp.feuerwehr-mariazell.at

Bericht: OLM d.V. Christian Sprosec
Foto: FF Mariazell/HBI SVATEK