Technischer Defekt löst Feuer aus – Feuerwehr verhindert Schlimmeres
Mariazell, 12. November 2025 – Ein technischer Defekt an der Antriebsachse eines Holztransporters hat am frühen Mittwochmorgen auf der B71, der Zellerrain Straße, einen Feuerwehreinsatz ausgelöst. Gegen 4.30 Uhr bemerkte ein Lkw-Fahrer aus dem Bezirk Bruck-Mürzzuschlag während der Fahrt im Mariazellerland Brandgeruch und starke Rauchentwicklung an der Antriebsachse seines Zugfahrzeuges.
Der Fahrer reagierte geistesgegenwärtig, lenkte den voll beladenen Holztransporter an den Straßenrand und verständigte die Freiwillige Feuerwehr Mariazell. Kurz darauf rückten die Florianis mit zwei Löschfahrzeugen (TLF-A und HLF2 Mariazell) sowie 16 Einsatzkräften zum Einsatzort aus.
Noch bevor die Flammen auf den geladenen Holzstammanhänger übergreifen konnten, wurde die Holzfuhre vom Zugfahrzeug getrennt. Ein Atemschutztrupp löschte mittels Hochdruckrohr, wodurch eine größere Brandausbreitung verhindert werden konnte.
Anschließend musste der Brandherd noch etwa eine Stunde lang gekühlt werden, um ein erneutes Aufflammen zu verhindern. Insgesamt kamen dabei rund 1.000 Liter Löschwasser zum Einsatz.
Neben der Feuerwehr stand auch die Polizeiinspektion Mariazell im Einsatz. Nach rund zwei Stunden, gegen 6.30 Uhr, konnte die Feuerwehr Mariazell den Einsatz beenden und ins Rüsthaus zurückkehren.

