Am vergangenen Freitag beteiligten sich mehrere Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Mariazell an einer Stammzellen-Typisierungsaktion unter dem Motto „Geben für Leben“, die in St. Lorenzen bei Knittelfeld stattfand. Insgesamt machten sich sieben Kameraden unserer Feuerwehr am Nachmittag, noch vor der 152. Wehrversammlung, auf den Weg, um diese wichtige Aktion zu unterstützen.
Anlass für die Typisierungsaktion ist der zwölfjährige Feuerwehrkamerad Matteo von der Freiwilligen Feuerwehr St. Lorenzen, der an einer sehr seltenen und lebensbedrohlichen Erkrankung leidet. Seine einzige Chance auf Heilung ist eine passende Stammzellenspende.
Typisieren lassen konnten sich alle Personen ab dem 16. bis zum 45. Lebensjahr – jede einzelne Registrierung erhöht die Chance, einen geeigneten Spender zu finden und Leben zu retten.
Du hattest letzte Woche keine Zeit, bei der Aktion vorbeizukommen?
Kein Problem – Helfen ist auch von zu Hause aus möglich!
Über die Organisation „Geben für Leben“ gibt es zwei einfache Wege, Teil der Lösung zu werden:
Ein Testkit kann bequem unter www.gebenfuerleben.at nach Hause bestellt werden oder man informiert sich dort über weitere Termine kommender Typisierungsaktionen vor Ort.
Jede Registrierung zählt und könnte ein Leben retten. Wir hoffen, dass viele Leserinnen und Leser den Ernst der Situation erkennen, diese wichtige Botschaft weitertragen und damit helfen, Hoffnung zu schenken.


