Neuschnee: Fünf Einsätze in 24 Stunden

Einsatz 1: LKW Bergung am 20.11.2025 um 22:02 im Knappengaraben bei Gollrad

Am Donnerstagabend kam es um 22:02 Uhr im Knappengraben bei Gollrad zu einer LKW-Bergung. Ein Lastkraftwagen war aufgrund von Glätte ins Rutschen geraten und im Straßengraben zum Stillstand gekommen. Die Einsatzkräfte streuten mit dem Unimog der Stadtgemeinde Mariazell großflächig Streusalz, um die Fahrbahn zu sichern und dem LKW ausreichend Halt für die Weiterfahrt zu ermöglichen. Nachdem die Straße wieder befahrbar war, konnte der Fahrer das Fahrzeug selbstständig aus dem Graben manövrieren und die Fahrt fortsetzen. Im Einsatz standen insgesamt acht Mitglieder der Feuerwehr Mariazell mit dem KRFS Mariazell und dem SRF Mariazell, die Feuerwehr Gollrad mit drei Kräften sowie der Bauhof Mariazell.


Einsatz 2: Verkehrsunfall mit leicht Verletzten Personen am 21.11.2025 um 6:29 Uhr auf der B20 Mariazeller Straße in St. Sebastian

Um 6:29 Uhr kam es auf der B20 Mariazeller Straße in St. Sebastian zu einem Verkehrsunfall. Aus ungeklärter Ursache kollidierten zwei PKW, wobei beide Lenker zum Glück nur leicht verletzt wurden. Die Feuerwehr Mariazell war mit sechs Kräften sowie KRF-S und SRF im Einsatz, sicherte die Unfallstelle und sorgte für den Abtransport beider total beschädigten Fahrzeuge. Zeitgleich wurde die Unfallstelle gereinigt. Weiters im Einsatz das Rote Kreuz Mariazellerland und die Polizeiinspektion Mariazell.


Einsatz 3: Fahrzeugbergung am 21.11.2025 um 16:54 Uhr auf der B21 Gutensteiner Straße im Halltal

Um 16:54 Uhr kam es auf der B21, der Gutensteiner Straße im Halltal, erneut zu einer Fahrzeugbergung. Ein Pkw war von der Fahrbahn abgekommen und musste mit Unterstützung des Schweren Rüstfahrzeugs (SRF) geborgen werden. Mittels Hebekran wurde das Fahrzeug wieder zurück auf die Straße gehoben. Der Lenker blieb unverletzt und konnte seine Fahrt anschließend fortsetzen. Im Einsatz standen sieben Feuerwehrkräfte mit KRF-S und SRF Mariazell. Weiters war die Polizeiinspektion Mariazell im Einsatz.

Fahrzeugbergung im Halltal

Einsatz 4: Fahrzeugbergung am 21.11.2025 um 21:30 Uhr in der Wiener Neustädter Straße

Um 21:30 Uhr wurden wir erneut zu einer Fahrzeugbergung alarmiert. In der Wiener Neustädter Straße war ein Pkw von der Fahrbahn abgekommen und musste mit dem Hebekran des Schweren Rüstfahrzeugs (SRF) zurück auf die Straße gehoben werden. Der Fahrer blieb unverletzt und konnte seine Fahrt nach der Bergung fortsetzen. Im Einsatz standen sieben Feuerwehrmitglieder mit KRF-S Mariazell und SRF Mariazell.

Fahrzeugbergung Wr. Neustädter Straße

Einsatz 5: Fahrzeugbergung am 21.11.2025 um 23:55 Uhr in Gußwerk

Die Feuerwehren Gußwerk und Mariazell wurden am 21. November 2025 um 23:55 Uhr erneut zu einer Fahrzeugbergung in Gußwerk alarmiert. Ein Pkw war von der Fahrbahn abgekommen, hatte sich überschlagen und kam schließlich am Dach zum Liegen. Dank eines rasch eingreifenden Ersthelfers konnte sich der leicht verletzte Fahrer über den Kofferraum aus dem Wagen befreien. Die Feuerwehr Mariazell sicherte die Unfallstelle ab und übernahm gemeinsam mit den Kräften aus Gußwerk die Bergung des Fahrzeugs. Mithilfe eines Hebekrans wurde der Pkw aus dem Graben gehoben, auf einen Transportanhänger verladen und anschließend abtransportiert sowie gesichert abgestellt. Insgesamt standen sieben Einsatzkräfte der FF Mariazell und sieben der FF Gußwerk im Einsatz.

Fahrzeugbergung in Gußwerk