Mit dem Friedenslicht ein Zeichen setzen

Symbolfoto – KI-generiert

Das kleine Licht, das als Zeichen der Hoffnung und des Friedens um die ganze Welt reist, wurde heuer unter besonderen Umständen entzündet. Ein Kind aus Bethlehem brachte es in der Geburtsgrotte Jesu zur Flamme, bevor es seinen Weg nach Österreich antrat.

Am 4. November 2025 ist das Friedenslicht in Österreich eingetroffen. Der zwölfjährige Florian Mitter aus Vorderweißenbach übernahm das Licht am Flughafen Wien-Schwechat. Der engagierte Ministrant und Harmonikaspieler ist für sein großes Herz und seine Hilfsbereitschaft bekannt. Als offizielles Friedenslichtkind vertritt er die Botschaft des Friedens nicht nur in Österreich, sondern auch bei internationalen Begegnungen, darunter bei Papst Leo XIV. und Vertretern der Europäischen Union.

Am 23. Dezember macht sich unsere Feuerwehrjugend auf den Weg nach Bruck an der Mur, um dort das Friedenslicht für unsere Gemeinde in Empfang zu nehmen. Behutsam wird die kleine Flamme, die als Zeichen des Friedens um die Welt reist, nach Mariazell gebracht.

Am 24. Dezember um 6:00 Uhr erstrahlt das Friedenslicht erstmals in der Basilika Mariazell. Bei der feierlichen Rorate wird es gemeinsam von der Feuerwehrjugend und der Rot-Kreuz-Jugend übergeben.

Die Feuerwehrjugend Mariazell lädt danach alle Bewohnerinnen und Bewohner herzlich ein, sich zwischen 9:00 und 12:00 Uhr ein Stück Frieden nach Hause zu holen. An folgenden Orten können Sie Ihre mitgebrachte Kerze am Friedenslicht entzünden:

  • Freiwillige Feuerwehr Mariazell – Eingang Wienerstraße
  • Ehemalige Volksschule Halltal
  • Volksheim St. Sebastian – Eingangsbereich der GRAWE
  • Friedhof Mariazell – Kapelle

Wir freuen uns, gemeinsam mit Ihnen ein Zeichen der Hoffnung zu setzen und die Weihnachtszeit mit einem Moment der Besinnlichkeit zu beginnen.

Auf Ihr Kommen freut sich die Feuerwehrjugend Mariazell!