Mariazell, 3. Jänner 2026 – Am Samstagabend wurde die Freiwillige Feuerwehr Mariazell durch die Landesleitzentrale Florian Steiermark mittels Sirenenalarm zu einem Kaminbrand in den Ortsteil St. Sebastian in der Gemeinde Mariazell (Bezirk Bruck Mürzzuschlag) alarmiert. In kürzester Zeit rückten 16 Einsatzkräfte mit drei Fahrzeugen – der Drehleiter (DLK), dem Tanklöschfahrzeug (TLF-A 3000) und dem Hilfeleistungsfahrzeug (HLF 2) – zum Einsatzort aus.
Nach der ersten Erkundung wurde ein Trupp in der Nähe der Heizungsanlage positioniert sowie das Heizgut aus der Heizung entfernt. Zeitgleich wurde mit einer Wärmebildkamera der Verlauf des Kamins auf Temperaturentwicklung, mögliche Sprünge und Risse kontrolliert.
Der Rauchfangkehrer begann mit speziellem Kaminwerkzeug, den Zug des Schornsteins offen zu halten. Dabei wurde aufgequollener Ruß von den Kaminwänden abgeschlagen, um einen Rückstau und eine weitere Brandausbreitung zu verhindern. Weiters am Einsatzort waren zwei Polizeikräfte. Nach rund zwei Stunden konnte der Einsatz erfolgreich beendet werden.
