Feuerwehrjugend Mariazellerland – Leistungsbewerb in Graßnitz

Am 2. Juli 2016 fand in Graßnitz in der Gemeinde Aflenz der diesjährige Bereichsjugendbewerb & Bewerbsspiel sowie das Bereichsjugendlager der Bereiche Bruck an der Mur und Mürzzuschlag statt.

Unter der Bewerbsleitung von ABI d.F. Mag. Bernd Wiltschnigg (BM) und Bewerbsleiter Stellvertreter BI d.F. Peter Kracmar (MZ) wurden bei sommerlichen Temperaturen die Bewerbe heuer am Sportplatz Dörflach durchgeführt und von der FF Graßnitz organisiert.

Auch die Feuerwehrjugend der Feuerwehren  Mariazell, Gußwerk und  Gollrad waren dabei und zeigten mit guten Leistungen auf:

Bewerbsspiel in Bronze:

• Rang 5 für Mariazell
  • Rang 22 für Mariazell2

Jugendleistungsbewerb in Bronze:

• Rang 2 für Mariazell
  • Rang 6 für Mariazell-Gollrad-Gußwerk

Jugendleistungsbewerb in Silber:

• Rang 4 für Mariazell

Insgesamt stellten sich 19 Gruppen in Bronze und 9 Gruppen zu je 9 Personen in Silber dem Bewerb der 13- bis 16-jährigen Jugendlichen. Erfreulich war auch die Teilnahme von 38 Teams am Bewerbsspiel der 10- bis 12-jährigen Feuerwehrneulinge in Bronze und Silber.

Zur Schlußkundgebung und Siegerehrung, die von der Musikkapelle Graßnitz musikalisch umrahmt wurde fanden sich zahlreiche Ehrengäste ein, darunter die Bereichsfeuerwehrkommandanten LFR Reinhard Leichtfried und OBR Rudolf Schober, der Bürgermeister von Aflenz Hubert Lenger und Landtagsabgeordnete Frau Maria Fischer.

Das unsere engagierte Feuerwehrjugend mit ihren Begleitern unter der Leitung von BM Thomas Bröderbauer, LM Daniel Zach, FM Pascal Zach, OFM Andreas Potzgruber jun., PFM Nina Bernold, PFM Lena Bröderbauer, HBI Manfred Schrittwieser, HBI Alfred Voruda, LM d.F. Mario Rappel und FM Lukas Voruda auch viele schöne und lustige Stunden im Zeltlager – zum Teil auch bei Regen – verbringen durften, versteht sich von selber!

Wir gratulieren allen Teilnehmern für die erbrachten Leistungen und sind stolz auf unsere tolle Feuerwehrjugend!.

Bericht: LFKUR P. Dr. Michael STABERL OSB
Fotos: FM Christian SPROSEC für die Feuerwehren