Brandsicherheitswache Krampuslauf Mariazell

Am Samstag, dem 24. November 2018 hat in Mariazell der jährliche traditionelle Krampuslauf mit über 100 Perchten von 14 verschiedenen Gruppen stattgefunden. Der Krampuslauf führt direkt durch das Zentrum von Mariazell von der Wiener Straße über den Hauptplatz zur Grazerstraße und weiter in die Ludwig-Leber-Straße.

Um allen Gruppen und den rund 10000 In- und Ausländischen Besuchern eine sichere Teilnahme zu gewähren wurden die Feuerwehren des Mariazellerlandes  mit der Brandsicherheitswache beauftragt.

Während der gesamten Veranstaltung wurden zusätzlich zu den Tanklöschfahrzeugen rund 40 Einsatzkräfte der Feuerwehren Gußwerk, Gollrad und Mariazell mit Feuerlöscher und Polylöschanlage ausgerüstet um an den verschiedensten Stellen des Veranstaltungsortes sowie zwischen den Perchtengruppen Brandwache zu halten.

Um im Notfall Sicherheitsanweisungen in den unterschiedlichsten Sprachen an die Besucher weiterzugeben, wurde ein Feuerwehrmann mit ständiger Funkverbindung zur Einsatzzentrale neben der Dolmetscherin aufgestellt. Die Veranstaltung ging ohne weitere Zwischenfälle wie geplant über die Bühne.

Einen Bericht vom Krampuslauf finden Sie auf: Mariazell Online

Foto: Mariazeller Krampuslauf 2018 – Mariazell Online, Ing. Werner Girrer