Grenzübergreifende Übung am Lahnsattel

Am Samstag, 1. Juni 2019 fand am Lahnsattel die heurige grenzübergreifende Übung der Feuerwehren des steirisch-niederösterreichischen Grenzgebietes statt. Die Übung wurde dieses Jahr von der FF-Frein a. d. Mürz veranstaltet. Zur Übung eingesetzt wurden die Feuerwehren Frein a.d. Mürz, St. Aegyd, Kernhof, BTF Roth Technik, und Mariazell.

Übungsannahme war ein Gebäudebrand mit drei vermissten Personen. Im Gebäude befinden sich zwei Gasflaschen. Das Feuer hat bereits auf einen nahegelegenen Wald übergegriffen. Weiters wurde die Kommunikation mittels Digitalfunk zwischen den niederösterreichischen und steirischen Feuerwehren geübt.

Die Aufgaben der Feuerwehren bestand darin, mit schwerem Atemschutz die vermissten Personen zu retten, die Gasflaschen aus dem Gefahrenbereich zu bringen, die angrenzenden Gebäude vor einem übergreifen der Flammen zu schützen, für ausreichende Bereitstellung von Löschwasser mittels Zubringleitungen zu sorgen und den Brand des Hauptgebäudes sowie des Waldes zu löschen.

Bei der anschließenden Nachbesprechung wurden die eingesetzten 42 Feuerwehrmitglieder für den reibungslosen Übungsablauf und die sehr gute Zusammenarbeit der teilnehmenden Feuerwehren gelobt. Auch die grenzübergreifende Alarmierung funktionierte einwandfrei.

Bezüglich Digitalfunk wäre wie auch schon in den vergangenen Übungen beobachtet wurde, eine gemeinsame Frequenz für die Einsatzkräfte aus Niederösterreich und der Steiermark von Vorteil.