Sirenensignale

Österreich verfügt über ein gut ausgebautes Warn- und Alarmsystem, das vom Bundesministerium für Inneres gemeinsam mit den Ämtern der Landesregierungen betrieben wird. Damit ist Österreich eines von wenigen Ländern, das über eine flächendeckende Sirenenwarnung verfügt.

Die Auslösung der Signale kann je nach Gefahrensituation zentral von der Bundeswarnzentrale im und Bundesministerium für Inneres, von den Landeswarnzentralen der Bundesländer oder den Bezirkswarnzentralen erfolgen.

Dreimal jährlich wird steiermarkweit ein Zivilschutz-Probealarm durchgeführt. Dies passiert an den jeweils ersten Samstagen der Monate April, Juli und Oktober zwischen 12:00 und 13:00 Uhr. Der Probealarm dient einerseits zur Überprüfung der technischen Einrichtungen des Warn- und Alarmsystems, andererseits sollen die Signale und ihre Bedeutung der Bevölkerung in Erinnerung gebracht werden.

Sirenensignale für den Zivilschutz

1. Warnung

Herannahende Gefahr!
Ein gleich bleibender Dauerton von 3 Minuten bedeutet „Warnung“. Es besteht zurzeit noch keine akute Gefährdung. Sie müssen sich aber auf eine herannahende Gefahr einstellen. Schalten Sie Ihr Radio- oder Fernsehgerät (ORF) ein, und informieren Sie sich über die weiteren Verhaltensmaßnahmen.

2. Alarm

Gefahr!
Ein auf- und abschwellender Heulton von 1 Minute bedeutet „Alarm“. Verlassen Sie die Straße und suchen Sie schützende Räumlichkeiten auf. Informieren Sie sich unbedingt über Radio oder TV, welche Schutzmaßnahmen Sie ergreifen sollen. Die weiteren Verhaltensmaßnahmen werden Ihnen bekannt gegeben werden.

3. Entwarnung

Ende der Gefahr!
Ein gleich bleibender Dauerton von 1 Minute bedeutet „Entwarnung“. Die Gefahr ist vorbei. Beachten Sie weiterhin die Durchsagen im Radio oder TV, da es vorübergehend bestimmte Einschränkungen im täglichen Lebensablauf geben kann.

Sirenensignale für die Feuerwehr

Feuerwehralarm

Im Normalfall wird die Feuerwehr über die Sirene (Dauerton von 3 x 15 Sekunden und dazwischen 7 Sekunden Pause) alarmiert.

Sirenenprobe