Unterstützen Sie unsere Feuerwehr!

Wir bitten um Ihre Unterstützung

WARUM EIGENTLICH SPENDEN?

Das ist wohl eine gute Frage. Die Feuerwehr Mariazell ist, wie die meisten Feuerwehren in Österreich, eine Freiwillige Feuerwehr. Sie besteht aus zahlreichen Bewohnern der Gemeinde, die – freiwillig und somit unbezahlt – für das Wohl aller anderen sorgen und in Not geratenen Menschen helfen.

Die Freiwillige Feuerwehr ist eine Körperschaft öffentlichen Rechts und ist daher verpflichtet sich an gesetzliche Bestimmungen zu halten. So wird z.B. Schutzbekleidungsstandard oder Mindestausrüstung vorgeschrieben. Unsere Ausrüstung wird auch regelmäßig gewartet und überprüft. Einige Ausrüstungsgegenstände (Helme, Gurte…) haben sogar eine begrenzte Gebrauchsdauer und müssen alleine aus diesem Grund erneuert werden.

Die Anforderungen an die Feuerwehr und auch die technischen Geräte haben sich sehr verändert. Ohne modernste technische Ausrüstung kann einerseits der Einsatz nicht mehr positiv erledigt und andererseits der persönliche Schutz der Feuerwehrkameraden nicht ausreichend gewährleistet werden.

Was es bedeutet Feuerwehrfrau/Feuerwehrmann zu sein ist leicht erklärt. Wir Feuerwehrkameraden sind zu jeder Tages- und Nachtzeit, an jedem Tag der Woche (also auch am Wochenende) bereit unentgeltlich zu helfen. Um es uns auch in Zukunft zu ermöglichen, unseren Mitmenschen – und vielleicht auch einmal Ihnen – optimal helfen zu können, benötigen wir Ihre Spenden, damit wir notwendige Ausrüstung und Fahrzeuge ankaufen können.

Wir sind zur jeder Zeit bereit, für Sie durchs Feuer zu gehen und auch unsere Gesundheit zu riskieren – um Ihnen zu helfen. Wir hoffen, dass auch Sie bereit sind, unsere Gefahr zu verringern, indem Sie uns durch Ihre Spende beim Ankauf erforderlicher Rettungsgeräte unterstützen.

WIE KANN ICH SPENDEN?

1. Persönlich – Jedes Jahr planen wir die Durchführung unserer traditionellen Florianisammlung Anfang Mai. Je nach dem, wie sich die Corona-Situation entwickelt, werden wir hierzu noch rechtzeitig genauere Informationen in der Gemeindezeitung und im Internet verkünden.
  2. Überweisung – Gerne können Sie uns auch bequem und völlig kontaktlos Ihre Spende mittels Erlagschein oder mittels Onlinebanking auf nachstehende Bankverbindung zukommen lassen.
    Empfänger: Freiwillige Feuerwehr Mariazell
    IBAN: AT21 3812 9000 0001 1643
    BIC: RZSTAT2G129
    Verwendungszweck:
    Ihr Geburtsdatum TTMMJJ, Vor- und Nachname
    Die von Ihnen geleisteten Beträge werden automatisch in Ihrer Veranlagung berücksichtigt und sind somit steuerlich absetzbar, indem Sie Ihren korrekten Vor- und Zunamen sowie Ihr Geburtsdatum im „Verwendungszweck“ angeben. Beachten Sie bitte, dass diese Informationen nur übermittelt werden, wenn das Feld „Zahlungsreferenz“ nicht ausgefüllt ist. Weitere Infos…