Überraschungsfeier für unseren Kameraden Reinhard!

Einen Tag nachdem Reinhard zur Führungsspitze der steirischen Feuerwehren gewählt wurde, überraschte man den neuen Landesfeuerwehrkommandanten in seinem Heimatort!

Bereits am Samstag dem 23. Juni  fuhr eine Abordnung der Feuerwehr Mariazell zusammen mit der Feuerwehrjugend nach Murau um Reinhard Leichtfried überraschend zur gewonnen Wahl zu gratulieren.

Am Sonntagvormittag musste sich Reinhard dann plötzlich die Uniform anziehen und sich in einen Feuerwehr-Oldtimer Baujahr 1914 aus Traisen (NÖ) setzen. Mit dem Oldtimer wurde er über die Wienerstraße zur Basilika chauffiert, wo bereits der gesamte Feuerwehrbereich Bruck, Abordnungen aus Niederösterreich und viele Vertreter aus Politik und anderen Einsatzorganisationen sowie die Stadtkapelle Mariazell Aufstellung genommen hatten. Auch Reinhard`s Kollege – der ebenso neu gewählte Landesfeuerwehrkommandant Stellvertreter  – Erwin GRANGL aus Knittelfeld, wusste von der geplanten Überraschungsfeier und ist gekommen. Reinhard war sprachlos. Die Überraschung war gelungen.

Nach dem Gruppenfoto vor der Basilika, marschierten alle gemeinsam ins Rüsthaus Mariazell wo die eigentliche Feier stattfand. Von seinen Kameraden und seiner Partnerin Irmi wurde die Fahrzeughalle in den Tagen zuvor zu einem Festsaal umfunktioniert und dekoriert. Natürlich musste mit allen möglichen Tricks verhindert werden, dass Reinhard ins Rüsthaus kam und möglicherweise etwas davon bemerkte.

Zum zweiten Mal war Reinhard sprachlos – bevor er sagte:
„Mir ist es unerklärlich wie man so eine Veranstaltung organisieren konnte, ohne dass ich etwas davon mitbekommen habe. Echt Spitze!“

In allen Ansprachen der Ehrengäste wie vom Brucker Bereichsfeuerwehrkommandant Stv. und Chef der Brucker Stadtfeuerwehr CHRISTIAN JERAN sowie vom Kommandant der FF-Mariazell WERNER SVATEK, Bürgermeister MANFRED SEEBACHER, Landtagsabgeordneter STEFAN HOFER, Bezirkshauptfrau GABRIELE BUDIMAN und Landesrat JOHANN SEITINGER wurde die hohe Wertschätzung für Leichtfried ausgedrückt und über seinen bisherigen Werdegang berichtet.

Landesrat JOHANN SEITINGER meinte hoffnungsvoll und lächelnd in seiner Ansprache:
„Wenn jetzt schon der Landesfeuerwehrkurat und der Landesfeuerwehrkommandant aus dem Wallfahrtsort Mariazell sind, wird der da oben  hoffentlich auch die Unwetter und die damit verbundenen Unwettereinsätze  weniger werden lassen.“

Bürgermeister MANFRED SEEBACHER meinte in seiner Ansprache lächelnd:
 „Da Reinhard ist so fleißig und ehrgeizig, wenn er nicht Landesfeuerwehrkommandant geworden wäre, dann wäre er wahrscheinlich schon Bürgermeister“

Von allen Gratulanten wurden Annerkennungsgeschenke übergeben. JERAN überreichte eine Urkunde mit den Unterschriften aller 31 Feuerwehrkommandanten des Bereiches Bruck. STEFAN HOFER überreichte zusammen mit GABRIELE BUDIMAN eine Torte in Form eines Feuerwehrautos. Ein aus Holz geschnitzte Florian von der FF Mariazell wurde vom Landesfeuerwehrkurat MICHAEL STABERL gesegnet.

Reinhard bedankte sich in seiner Ansprache bei allen die Ihn auf diesem Weg unterstützt haben vor allem bei seiner Partnerin IRMI.

Und wie schon von Fred Lindmoser im Mariazellerland Blog geschrieben:  Ganz Mariazell ist stolz darauf aus dem Heimatort des neu gewählten Landesfeuerwehrkommandanten zu sein.

Bericht: Christian Sprosec
Fotos: Feuerwehr Mariazell