Fahrzeug drohte umzukippen

Zu einer kuriosen PKW-Bergung ist es am Sonntag den 4. Dezember in der Grazerstraße in Mariazell gekommen. Aufgrund des gut besuchten Adventmarktes war im Zentrum von Mariazell kein Parkplatz mehr frei. Deshalb wollte der Lenker eines „Range Rovers“ auf einem Abhang in der Nähe der Parkgaragenausfahrt in der Grazerstraße parken.

Leider hatte der Fahrer sein Fahrzeug überschätzt. Ein Feuerwehrmann hatte den Fahrer bereits beobachtet und ihn darauf hingewiesen, dass sein Fahrzeug umkippen wird wenn er noch weiter fährt. Erst als auf der Bergseite des Fahrzeugs ein Rad in der Luft war und das Fahrzeug stecken blieb, ließ sich der Fahrer vom Feuerwehrmann überzeugen.

Über Funk wurde das schwere Rüstfahrzeug (SRF) und weitere Einsatzkräfte der FF Mariazell angefordert. Die Grazerstraße musste für 20 Minuten gesperrt werden.
Die PKW-Bergung wurde mit der SRF-Seilwinde durchgeführt. Während der Bergung mussten aber laufend verschiedene Maßnahmen gegen das drohende Umkippen des Fahrzeugs getroffen werden.

Bericht: FM Christian SPROSEC