Überschwemmung durch defekten Warmwasserboiler

Am 4. Dezember 2016 um 18:48 wurde die Feuerwehr Mariazell zu Pumparbeiten aufgrund eines Rohrbruches in einem Wohnhaus alarmiert. 8 Einsatzkräfte sind mit einem Tanklöschfahrzeug (TLFA 3000) sofort zum Einsatzort ausgerückt. Nach der Erkundung durch die Feuerwehr wurde festgestellt, dass die Ursache für die Überschwemmung von keinem Rohrbruch sondern von einem defekten Warmwasserboiler im ersten Stockwerk ausging.

Die Überschwemmung hatte sich bereits über mehrere Stockwerke ausgebreitet. Im Erdgeschoss und im Keller tropfte es bereits von der Decke sowie von diversen Innenraumlampen und Türrahmen. Aus Sicherheitsgründen wurde sofort der Strom abgestellt. Anschließend wurde die Wasserzufuhr zum Boiler abgedreht. Mit Kübeln, Schaufeln und Putztüchern wurde die Überschwemmung beseitigt.

Durch den Einsatz der Feuerwehr konnten Folgeschäden minimiert und ein größerer Schaden verhindert werden. Nach ca. 1 Stunde wurde der Einsatz beendet.

decke

tuerrahmen