Wintereinbruch: Einsätze im Mariazellerland

Durch die Schneemengen der letzten Tage, ist es zu mehreren Einsätzen und ausgewöhnlichen Maßnahmen gekommen. Hier werden Sie laufend informiert.

Donnerstag, 20.04.2017

3.00 Uhr: Bereitschaft zur Hilfeleistung für das Rotes Kreuz
Nach einer Besprechung im Beisein des Bürgermeisters der Stadtgemeinde Mariazell, der Freiwiligen Feuerwehr Mariazell sowie des Roten Kreuz Mariazell wurde eine neue Regelung für diese schneereiche Zeit aufgestellt. Einsatzfahrzeuge des Roten Kreuz und der Feuerwehr rücken ab sofort bei Notfällen gemeinsam aus, da einige Häuser nicht ohne Hilfe (Ausschaufeln, Tragehilfe..) zugänglich sind. Einige Zufahrten zu Häusern im Mariazellerland sind mit normalen Fahrzeugen nicht mehr möglich, hier greift man auf größere Feuerwehrfahrzeuge zurück um die Versorgung sicherzustellen. Quelle: Rotes Kreuz Mariazell

8.00 Uhr: STAPLER-Bergung beim Lagerhaus
Eingesetzt waren 2 Fahrzeuge mit 4 Einsatzkräften, Einsatzdauer 30 Minuten

10.30 Uhr: LKW-Bergung höhe Annaburg

10.40 Uhr: Hilfeleistung für das Rote Kreuz
Aufgrund eines medizinischen Notfalls wurde das Rote Kreuz zusammen mit dem Notarzt zu einem Patienten in ein Wohnhaus alarmiert. Um den Rettungskräften den Zugang durch die Schneemengen freizuschaufeln und Tragehilfe zu leisten, wurde die Feuerwehr Mariazell durch die Landesleitzentrale mitalarmiert. Eingesetzt waren 2 Fahrzeuge mit 5 Einsatzkräften, Einsatzdauer 45 Minuten.

14.00 Uhr: Öleinsatz in der Wr. Neustädterstraße
Durch eine aufgerissene Ölwanne eines PKW´s wurden die Einsatzkräfte in die Wr. Neustädterstraße alarmiert. Mit Ölbindmittel wurde das ausgelaufene Öl auf einer Länge von 300 Meter gebunden und entsorgt. Eingesetzt war 1 Fahrzeug mit 5 Einsatzkräften, Einsatzdauer 60 Minuten.

15.00 Uhr: Hilfeleistung Naturfreunde
Eingesetzt waren 1 Fahrzeug mit 5 Einsatzkräften, Einsatzdauer 55 Minuten

16.50 Uhr: Hilfeleistung – Zwei Personen von einer Dachlawine im Haus eingeschlossen.
Bei einem Wohnhaus ist eine Dachlawine genau vor die Eingangstüre abgefahren und hat dabei zwei Personen eingeschlossen. Von der Feuerwehr wurde ein Zugang bis zur Eingangstüre freigeschaufelt. Eingesetzt war 1 Fahrzeug mit 4 Einsatzkräften,  Einsatzdauer 30 Minuten

Mittwoch, 19.04.2017

11.00 Uhr: BUS-Bergung höhe Annaburg
Auf der B21 höhe Annaburg blieb ein Reisebus hängen. Die Feuerwehr Mariazell war mit 3 Fahrzeugen und 8 Einsatzkräften im Einsatz. Nach 60 Minuten konnte der Bus seine Fahrt fortsetzen und der Einsatz beendet werden.

23.00 Uhr: LKW-Bergung am Kreuzberg

Folgeeinsatz: PKW-Bergung am Kreuzberg
Eingesetzt waren 2 Fahrzeuge mit 6 Einsatzkräften, Einsatzdauer 60 Minuten

Letztes Update: 21.04.2017 um 07:50 Uhr – Diese Seite wurde von 12679 Personen gesehen.