Fahrzeugbergung am Helleportweg

Am 3. März 2022,  ist am Helleportweg in Mariazell ein abgestellter Kleintransporter eines Zustelldienstes ins Rollen gekommen. Der Transporter rollte langsam eine abschüssige Straße hinunter, krachte gegen einen Betonklotz und kam auf der Seite liegend zum Stillstand. Zum Glück wurde bei diesem Vorfall niemand verletzt. Laut Angabe des Zustellers war die Feststellbremse angezogen, dürfte aber nicht mehr die volle Bremswirkung gehabt haben. Nach der Alarmierung rückte die FF Mariazell mit zwei Einsatzfahrzeugen und einem Transportanhänger zum Einsatzort aus. Am Einsatzort ergab sich dann folgendes Problem. Das schwere Rüstfahrzeug kam auf der schmalen Straße am verunfallten Transporter nicht vorbei, um den Hebekran richtig zu positionieren. Auf der Baustelle befand sich allerdings zufällig in optimaler Position ein anderer Lkw mit einem Hebekran. Der Lenker dieses Baustellen-Lkw`s unterstützte mit seinem Kran ohne zu zögern die Feuerwehr bei den Bergungsarbeiten. Im Namen aller Einsatzkräfte einen herzlichen Dank für die Unterstützung.