Abschnittsübung in Gollrad

Am Samstag, dem 17. September 2022 wurde die diesjährige Abschnittsübung des Abschnittes 04 Mariazell durchgeführt.

Als Übungsobjekt diente das Wirtschaftsgebäude beim Schloss Brandhof am Seeberg. Nach der Ersterkundung durch den Einsatzleiter wurde von der Mannschaft des HLF Gollrad unverzüglich, mittels TS 12, eine B Zubringleitung vom nahegelegenen Löschteich zum Wirtschaftsgebäude errichtet. Da im Gebäude noch sechs Personen vermisst waren, wurden umgehend Atemschutztrupps vom HLF1 Gußwerk, TLF Turnau und HLF2 Mariazell eingesetzt, um die eingeschlossenen Personen zu retten. Die geretteten Personen wurden anschließend dem Roten Kreuz zur Erstversorgung übergeben. Um den Brand rasch unter Kontrolle zu bringen und eine Ausbreitung auf weitere Nebengebäude und das Schloss Brandhof zu verhindern, errichteten die Mannschaften vom LKW Gußwerk, LKW Mariazell und LKW Turnau weitere B Zubringleitungen. Die DLK Mariazell bekämpfte den Brand der Dachflächen von oben.

Um einen Einblick über den Gesamteinsatz zu bekommen, sowie zur Unterstützung für den Einsatzleiter und der Gruppenkommandanten, war das Einsatzleitfahrzeug der FF Turnau im Einsatz. Das angeforderte WLF der BTF Böhler versorgte die im Einsatz gewesenen Atemschutztrupps mit neugefüllten Atemschutzflaschen.

Bei der Übungsbesprechung dankte ABI Manfred Schrittwieser den anwesenden Feuerwehrkameradinnen und -kameraden für ihre Einsatzbereitschaft und die gute Zusammenarbeit. Ein herzliches Dankeschön ergeht auch an das Rote Kreuz Mariazellerland sowie der Polizeiinspektion Mariazell für die Unterstützung unserer Übung. Weiterer Dank ergeht an die Fam. Graf Meran für die Zurverfügungstellung des Übungsgeländes.

Als Übungsbeobachter fungierte der Kommandant der FF Turnau ABI Bernd Fladischer, der sich zum Übungsverlauf durchwegs positiv äußerte.

Gegen 16 Uhr war die Übung beendet und die eingesetzten Kräfte rückten in das Rüsthaus der FF Gollrad ein, wo sich auch Herr Bürgermeister Walter Schweighofer bei den 66 Einsatzkräften bedankte und alle zu einem Essen und Getränke einlud.

Eingesetzte Feuerwehren:

FF Gollrad mit HLF