Unsere Drehleiter bei der NMS Räumungsübung in St. Aegyd

Am Montag, den 19.09.2022 um 9 Uhr fand eine Räumungsübung in der neuen Mittelschule St. Aegyd statt. Diese Übung wurde als Unterabschnittsübung ausgetragen.

Übungsannahme war ein Brandausbruch im Werkraum im 1. Stock. Die Rauchmeldeanlage schlug an und das Lehrpersonal führte die Evakuierung mithilfe der mittlerweile eingetroffen Feuerwehr durch. Bei der Evakuierung kam jedoch der Schulwart zu Sturz und blieb bewusstlos im 2. Stock liegen.

Der erste Atemschutztrupp führte die Brandbekämpfung durch, parallel dazu wurde der Schulwart vom zweiten Trupp gefunden und gerettet. Weiters wurden vier Schulkinder mit der Drehleiter der FF Mariazell vom 2. Stock gerettet.

Nach rund einer Stunde war die Übung zu Ende und die Schüler konnten ihre Klassen wieder beziehen.

Insagesamt war die Feuerwehr mit 7 Fahrzeugen und 27 Mitgliedern vor Ort.

Die FF St. Aegyd bedankt sich auf diesem Wege bei den Feuerwehren des Unterabschnittes L5 ( Hohenberg, Kernhof, BTF RTA) sowie bei der FF Mariazell für die länderübergreifende Unterstützung.

Bericht: FF. St. Aegyd
Fotos: FF Mariazell