Feuerwehrjugend zu Besuch beim Roten Kreuz Mariazellerland

Am Freitag (24.03.2023) hatte die Feuerwehrjugend Mariazell die Gelegenheit, das Rote Kreuz Mariazellerland zu besuchen. Die jungen Mitglieder der Feuerwehr wurden dabei in die Abläufe der Alarmierung und des Einsatzes eingeführt und erhielten eine Führung durch sämtliche Räumlichkeiten.

Besonders beeindruckend war für die Florianis die Vorstellung der verschiedenen Gerätschaften, die für Rettungseinsätze benötigt werden. Dabei wurden ihnen nicht nur ein Rettungswagen (RTW) und ein Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) vorgestellt, sondern auch die notwendige Ausrüstung, die im Einsatz zum Einsatz kommen.

Die Feuerwehrjugend zeigte sich von dem Besuch begeistert und dankte dem Roten Kreuz für die Möglichkeit, einen Einblick in die Arbeit der Rettungskräfte zu erhalten. Solche Besuche sind für die jungen Feuerwehrmitglieder besonders wichtig, da sie ihnen helfen, ein Verständnis für die Abläufe und Herausforderungen von Rettungseinsätzen zu entwickeln und ihre eigene Arbeit in diesem Kontext besser einordnen zu können.

PRESSEINFO: Redakteure dürfen Infos, Texte und Fotos von diesem Bericht jederzeit kostenlos verwenden, wenn der Verwendungszweck in Zusammenhang mit der Berichterstattung zu diesem Ereignis steht und als Quelle „FF Mariazell“ angegeben wird.

Bericht: OLM d.V. Christian Sprosec
Fotos: FF Mariazell/LM d.V. Potzgruber Tanja