Suchübung mit Hundestaffel und Drohne auf der Seebergalm

Am Dienstagabend des 21.3.2023 führten die Stadtfeuerwehr Kapfenberg sowie die Feuerwehr Mariazell eine gemeinsame Suchübung auf der Seebergalm durch. Das Ziel war, das Zusammenwirken von Hundeführern und ihren Suchhunden sowie der Suchmannschaft zu trainieren und die technische Unterstützung durch eine Drohne mit Wärmebildkamera und Suchscheinwerfer zu testen. Die Annahme war, dass eine Person in einem Suchgebiet von etwa 30 Fußballfeldern vermisst wurde. Insgesamt nahmen 16 Feuerwehrmitglieder und eine Privatperson (Vermisster) an der Übung teil. Darunter waren vier Hundeführer und ein Drohnenteam. Die Übung fand bei Nacht statt, was für die Hundeführer und ihre Tiere eine besondere Herausforderung darstellte. Die Drohne unterstützte die Suche, indem sie das Suchgebiet aus der Luft abtastete und mit der Wärmebildkamera und dem angebrachten Suchscheinwerfer nach der vermissten Person Ausschau hielt. Der Suchscheinwerfer half den Hundeführern, die sich am Boden bewegten, die Umgebung besser zu erkennen und gezielt nach der vermissten Person zu suchen. Die Feuerwehr Mariazell war für das Ausleuchten der Einsatzzentrale und Teile des Suchgebietes zuständig. Sie unterstützten die Suche mit einer Menschenkette und übten die medizinische Erstversorgung nach dem Auffinden der gesuchten Person. Nach jeder erfolgreichen Suche wurde das Opfer wieder neu versteckt. Die Übung war für alle Beteiligten sehr lehrreich, und die schnellste Suche konnte in nur 10 Minuten abgeschlossen werden.

Die Übung war ein Erfolg und alle Teilnehmer haben wertvolle Erfahrungen gesammelt. Alle Teilnehmer möchten sich recht herzlich bei Hans Fellner von der Seebergliften für die Jause und bei Andreas Fuchs für die Unterstützung als Pistengerätefahrer danken.