Binden von Betriebsmittel

MARIAZELL. Am 1. Juli 2023 wurde die Freiwillige Feuerwehr Mariazell zu einem Einsatz in der Wiener Straße alarmiert. Grund für den Einsatz war das Auslaufen von Motoröl aus einem Fahrzeug, dessen Ursache zunächst ungeklärt ist. Umgehend rückten zwei Einsatzfahrzeuge (KRFS und TLFA 3000) mit insgesamt acht Einsatzkräften zum Einsatzort aus.

Um Umweltschäden zu vermeiden und die Gefahr für den Verkehr zu minimieren, begann die Feuerwehr unverzüglich mit den erforderlichen Maßnahmen. Das ausgelaufene Motoröl wurde mithilfe von speziellem Bindemittel gebunden. Dabei wurde darauf geachtet, dass das Bindemittel gründlich mit dem ausgelaufenen Öl vermischt wurde, um eine optimale Aufnahme zu gewährleisten. Anschließend wurde das gebundene Öl fachgerecht entsorgt, um eine umweltverträgliche Entsorgung sicherzustellen.