Tragischer Ertrinkungsunfall am Erlaufsee fordert Todesopfer

Presseaussendung vom Roten Kreuz Mariazellerland am 15. Juli 2023

Ein 90-jähriger aus dem Bezirk Bruck-Mürzzuschlag wurde von aufmerksamen Personen leblos treibend im Wasser des Erlaufsee entdeckt. Sofort wurde die Rettungskette in Gang gesetzt und mehrere Einsatzkräfte wurden zum Erlaufsee alarmiert. Einer der ersteintreffenden First Responder des Roten Kreuz Mariazellerland sprang umgehend ins Wasser und zog die leblose Person gemeinsam mit weiteren Sanitätern aus dem See. Trotz sofort eingeleiteter Wiederbelebungsmaßnahmen und intensivster Bemühungen des Notarztteams des Roten Kreuz Mariazellerland konnte dem 90-jährigen nicht mehr geholfen werden und es musste vor Ort der Tod festgestellt werden.

Die Freiwillige Feuerwehr Mariazell unterstützte die Kräfte vor Ort und baute zusätzlich einen Sichtschutz auf. Die mitalarmierten Rettungskräfte der Wasserrettung bzw. Feuerwehren Bruck und Kapfenberg konnten noch auf Anfahrt storniert werden.

Im Einsatz standen das Rote Kreuz Mariazellerland mit zwei Fahrzeugen, vier Sanitätern und einem Notarzt sowie mit drei First Respondern, die Freiwilligen Feuerwehren Mariazell, Bruck und Kapfenberg, die Wasserrettung sowie die Exekutive.

Presseaussendung von der LPD Steiermark am 14. Juli 2023

Gegen 13:00 Uhr nahm ein tschechischer Tourist in Ufernähe des Erlaufsees eine leblose, im Wasser treibende Person wahr. Dabei handelte es sich um einen 90-jährigen Mann aus dem Bezirk Bruck-Mürzzuschlag. Die Besatzung eines unmittelbar in der Nähe befindlichen Ausflugsschiffes wurde alarmiert und die Rettungskette wurde in Gang gesetzt. Die Person konnte geborgen werden. Der Notarzt begann mit der Reanimation, konnte jedoch nur mehr den Tod des Mannes durch Ertrinken feststellen.