Unwetter: FF Mariazell im Hochwassergebiet

Am Freitag, dem 04. August 2023, wurden die Einsatzkräfte der KHD 42-Bruck/Mur ab den frühen Vormittagsstunden zu einem Hochwassereinsatz in den Großraum Leibnitz alarmiert. Unter der fachkundigen Führung von KHD-Kommandant ABI Bernd Fladischer rückte ein technischer Zug bestehend aus 17 Fahrzeugen und 70 engagierten Einsatzkräften in das betroffene Gebiet aus. In den Ortschaften Heimschuh, Labuttendorf und Wildon wurden wichtige Maßnahmen zur Bewältigung der Wassermassen ergriffen. Hier kamen Unwetter-Container, Schmutzwasserpumpen, Hochleistungspumpen und LKW für den Transport von Sandsäcken zum Einsatz, um die Lage unter Kontrolle zu bringen und mögliche Schäden zu minimieren. Von der Feuerwehr Mariazell waren 8 Feuerwehrkräfte mit dem LKW im Raum Labuttendorf im Einsatz. Der Einsatz dauerte bis in die späte Nacht hinein.

Auch am folgenden Tag, dem Samstag, dem 05. August 2023, blieb die Unterstützung der KHD 42-Bruck/Mur gefragt. Vier Fahrzeuge wurden erneut für verschiedene Transportaufgaben mobilisiert, zusätzlich war der Teleskoplader der FF Kapfenberg-Parschlug im Einsatz, um weiterhin schnelle und effiziente Hilfe zu leisten.