Landwirtschaftliche Maschine brannte aus

Mariazell / St. Sebastian. – Dienstagvormittag, 08. August 2023, geriet eine landwirtschaftliche Maschine bei Holzschlägerungsarbeiten in Vollbrand. Es wurden keine Personen verletzt.

Gegen 10:30 Uhr wurde der 21-jährige Fahrer eines landwirtschaftlichen Fahrzeugs während der Fahrt auf Rauch aus dem Motorraum aufmerksam. Der Fahrer handelte sofort vorbildlich und alarmierte die Feuerwehr. Innerhalb kürzester Zeit entwickelte sich das Fahrzeug zu einem Flammenmeer. Markus Tauder, ein Augenzeuge, der in der Nähe des Einsatzorts wohnt, war beeindruckt über die schnelle Einsatzzeit der Feuerwehren und berichtete: „In nur 14 Minuten waren bereits 34 Einsatzkräfte vor Ort, darunter Feuerwehrleute aus Mariazell, Gußwerk und Mitterbach am Erlaufsee (NÖ)“.

Der brennende Harvester befand sich zu diesem Zeitpunkt bereits in Vollbrand. Glücklicherweise hatte der intensive Niederschlag der vergangenen Tage dazu beigetragen, dass sich das Feuer nicht auf den angrenzenden Wald ausbreiten konnte. Die Feuerwehrkräfte arbeiteten mit Hochdruck, um das Feuer unter Kontrolle zu bringen. Um ausreichend Löschwasser zur Verfügung zu haben, wurden zwei C42-Leitungen mit einer Länge von 300 Metern im unwegsamen steilen Gelände verlegt. Ein Pendelverkehr mit wasserführenden Fahrzeugen der Feuerwehren musste eingerichtet werden, um die Löschwasserversorgung sicherzustellen. Insgesamt wurden ca. 15.000 Liter Löschwasser benötigt, um den Brand effektiv zu bekämpfen.

Die genaue Ursache des Brandes steht noch nicht fest, jedoch hat ein Ermittler des Bezirksbrandermittlungsdienstes der Polizei bereits mit den Untersuchungen begonnen. Dank der schnellen Reaktion und Zusammenarbeit der Feuerwehren konnte Schlimmeres verhindert werden. Die Unterstützung der Feuerwehren Gußwerk und Mitterbach wird besonders hervorgehoben und für ihren Einsatz gedankt.

Quelle: LPD Steiermark ergänzt durch FF Mariazell
Fotos: FF Mariazell